Freitag, 24. Mai 2013

Champions League-Finale in der Taktikvorschau: Bayern München - Borussia Dortmund

Wir haben uns für unsere Taktikvorschau auf die Frage konzentriert: Was muss Borussia Dortmund im Finale von Wembley machen, um eine Chance auf den Titel zu haben. Weil wir für den BVB sind? Nein, weil Bayern die bessere Mannschaft hat und im Normalfall ohnehin gewinnt.

Borussia-Dortmund-Bayern-Munich-Final-Coach

Dass Bayern München beim großen Finale der Champions League in Wembley gegen Borussia Dortmund klar favorisiert ist, ist kein Geheimnis. Was aber bedeutet das für die Taktik beider Mannschaften? Auf den ersten Blick gibt es darauf zwei simple Antworten, die sich zwar widersprechen, aber trotzdem jeweils eine große Anhängerschar finden werden: 1) Dortmund "darf sich nicht verstecken", "nicht hinten rein drängen lassen". 2) Dortmund "muss hinten dicht machen". Das Komplizierte am Fußball ist, dass zwar These 2) eher stimmt, aber das allein reicht noch lange nicht aus.

Wir versuchen uns angesichts des wichtigen Spiels mal an einer Schritt-für-Schritt-Vorschau. Starten wir mit dem Offensichtlichen: Bayern ist die bessere Mannschaft. Egal, ob man den Marktwert der beiden Kontrahenten vergleicht, die Gehaltsliste oder die Bundesligatabelle: Ein Spiel auf Augenhöhe ist es nicht. Bayern ist die momentan beste Mannschaft der Welt, und hat die nationale und internationale Saison in einer Weise dominiert, die viele an den Beginn einer neuen Ära glauben lässt.

Daraus folgt, dass Bayern tendenziell sein Spiel eher zum Tragen bringen kann, während der BVB sich in seiner Taktik an den Stärken des Gegners orientieren muss. Das ist eine Grundvoraussetzung für Profifußball auf hohem Niveau ebenso wie für den Amateurkick um die Ecke. Ich betone es an dieser Stelle, weil immer wieder die Auffassung geäußert wird, man dürfe sich nie am Gegner ausrichten, sondern müsse "sein eigenes Spiel machen". Das kann man nur, wenn man im Spiel dazu in der Lage sein wird. Und meistens gilt das nur für eine Mannschaft. [mehr... Sportal.de]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen